Referenten: Stefan Meyer (39 Jahre) aus Bielefeld, seit 1993 in der Stotterer-Selbsthilfe und auf den Stotterer-Theaterbühnen anzutreffen; Wolfgang Ratuschni (46 Jahre) aus Hamburg, in der Stotterer-Selbsthilfe seit 1989 aktiv und spielt seit 1991 Theater auf der Landes- und Bundesebene.

In jedem von uns steckt ein „Schauspieler“! Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, auf einer Bühne zu stehen, selbst einmal der Mittelpunkt zu sein und sich anderen präsentieren zu können.
Das Wundersame an der Schauspielerei ist, dass wir uns in eine Rolle begeben und somit die Person, die wir sind, zur Seite legen können. Dies gibt die Möglichkeit: Phantasie, Gefühle und Wünsche auszudrücken oder sogar zu finden. Dazu kommt immer wieder die Erscheinung, dass unser Stottern den Platz verliert, den es sonst in unserem Leben besitzt.
In uns steckt viel mehr, als wir glauben. Es gibt Facetten von uns, die wir nur zum Leben erwecken müssen.
Für den Arbeitskreis sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnehmer sollten aber den Mut haben, etwas Neues zu wagen.
Wir werden uns zusammen ein Stück erarbeiten (Ideen dazu sind vorhanden, können aber auch von jedem selbst mit eingebracht werden). Jeder Teilnehmer wird seine „Rolle“ finden.
Es wird geprobt, verändert und verbessert. Und am Abend (zum krönenden Abschluss), führen wir „unser Stück“ auf.
Mit Sicherheit werden wir einen sehr arbeitsreichen, aber auch aufregenden und unvergesslichen Tag miteinander verbringen.
Jeder der sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, die Bühne des „Buko 2009“ mit zu erobern.
Wichtig! Denkt bitte an viele kleine, aber wirkungsvolle Utensilien zum Verkleiden (Hüte, Mützen, Tücher, Hemden usw.).