Referentinnen: Marion Stelter, seit 20 Jahren in der Stotterer-Selbsthilfe aktiv, als Betroffene, Grafikerin und Kunsttherapeutin; Referentin der Seminare „Wenn Bilder sprechen“; Hanne Küchler, hat als Betroffene ehemals mit ausgeprägter Sprechangst zu kämpfen gehabt. Nach dem akademischen Studium hat sie die Transaktionsanalyse entdeckt und die Möglichkeit, Kommunikation als lustvollen Prozess zu begreifen.
Seit 1998 leitet sie den „SpeakingCircle“ der Berliner Stotterer-Selbsthilfe, den sie mit dem AK „Keine Angst vor öffentlicher Rede“ auf dem Buko 2008 vorstellte.

Wenn vorausgehende Vorstellungen vom Nicht-Gelingen einer Situation genau dies bewirken können, eben das Ausbleiben des Gelingens, dann funktioniert es auch anders herum. Das wollen wir in diesem Arbeitskreis gemeinsam demonstrieren und als Prinzip in unser Leben nehmen.
Durch einfache Kommunikationsübungen werden uns erst einmal vergegenwärtigen, wie wunderbar und bereichernd jeder positiv gestimmte Austausch untereinander ist. Daraus werden wir Mut schöpfen und uns entschließen, zu einem späteren  Zeitpunkt in dem Arbeitskreis einen eigenständigen Redebeitrag zu halten. Bevor es in diese Rederunde geht, werden wir uns nochmals positiv einschwingen, natürlich mit dem Gelingen im Blick.
Mit kreativen Methoden eröffnen wir uns neue Erfahrungen für das Reden in der Gruppe und in der Öffentlichkeit. Wir wechseln praktisch die Filmspule in unserem Kopfkino aus. Die altbekannte kann mal beiseite gelegt werden, um Platz für neue, mutige, unerhörte Bilder zu machen. Diese probieren wir sogleich vor Ort zusammen aus.
Der Arbeitskreis schließt Partner- und Gruppenarbeit ein sowie eine Phase kreativen Malens. Auf Wunsch können Redebeiträge auch aufgezeichnet werden (Audio/Video).

Nach der Mittagspause gibt es eine Fortsetzung des AK von 1 1/2 Stunden (15:00 bis 16:30 Uhr). Teilnehmerzahl: bis 12 Personen.