Referent: Heino Mönnich. Der Referent war 23 Jahre Leiter der Beratungsstelle für Sprachbehinderte im Gesundheitsamt Berlin – Reinickendorf sowie tätig in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle Berlin-Schöneberg. Dazwischen war er 5 Jahre der bezirkliche Beauftragte für Menschen mit Behinderung in Berlin – Reinickendorf. Neben der gemeinsamen Tätigkeit mit Rüdiger Fleischhauer im Projekt „balbuties fluat“ – Intensive Intervalltherapie mit stotternden Jugendlichen (neuer Start: November 2010) arbeitet er als Psychotherapeut, auch und viel mit Stotterern.

Da beginnen wir mal das Wagnis, dieses Thema direkt anzugehen. Meistens stottern wir oder wir wollen unsere Sprechweise aufpolieren, aber da stellen sich innere Sperren auf oder komische und  halb – oder unbekannte Emotionen vermischen sich mit der Anstrengung, auch den Satz noch fertig  zubekommen.
Dieser Workshop soll das Stotterpferd mal von hinten aufzäumen: wir suchen mal nicht nach der richtigen Technik oder dem ultimativen Ansatz, sondern fühlen mal, welche positiven Emotionen, Haltungen oder beliefs (Glaubenssätze) wir nutzen können, uns in einen Zustand zu bringen, der das Stotterleben verschönt. Am besten gelingt dies vermutlich in einem Mix von Ausprobieren, Sprechen, kleinen angeleiteten Übungen und gemeinsamen Erfahrungen im richtigen Leben („in-vivo“).
Auch Jugendliche sind herzlich eingeladen, ebenso nicht stotternde Menschen....

Teilnehmerzahl: bis 12 Personen