Referent

Ronald Vogelsang, von Beruf Physiotherapeut, Feldenkraislehrer, Zenkörpertherapeut und Lehrer für Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach dem MBSR-Programm von Jon Kabat- Zinn.
Im Rahmen seiner Tätigkeit als Lehrer für Stressbewältigung durch Achtsamkeit hat er für die Stotterer-Selbsthilfe Bielefeld einen Infoabend und einen MBSR-Kurs durchgeführt.

Beschreibung

Der Arbeitskreis wird ca 90 Minuten dauern. Innerhalb des AK´s werden verschiedene Achtsamkeitsübungen vorgestellt: Sitzmeditation, Körpermeditation im Liegen, Körperübungen, Austausch in Kleingruppen.
Achtsamkeit bedeutet, präsent sein im gegenwärtigen Augenblick, ohne Bewertung und Beurteilung der Erfahrungen oder von sich selbst oder anderen. Mithilfe der Achtsamkeitsübungen wird diese Haltung durch die eigene Praxis mit der Zeit verinnerlicht, sodass es uns mit der Zeit immer leichter fällt vor allem uns selbst anzunehmen wie wir sind.
„Meditation bedeutet nicht, ein anderer oder besserer Mensch zu werden und uns selbst zu verwerfen. Meditation bedeutet, mit dem Menschen, der du bist, Freundschaft zu schließen.“ (Pema Chödrön, tibetische Nonne)
Nach dem Arbeitskreis gibt es die Möglichkeit, Übungs-CD´s zu erwerben und mit ihrer Hilfe zu Hause weiter zu üben.

Teilnehmerzahl: bis 20 Personen