Kongressorte
JBB Jugendgästehaus Bielefeld
Hermann-Kleinewächter-Str. 1, 33602 Bielefeld
Telefon: 0521 - 52 20 50
www.djh-wl.de/jh/bielefeld
Veranstaltungen: BUKO-Treff, Spieleabend, Vortrag Prof. M. Sommer, Vorstellung Youth-Team, Podiumsdiskussion, Arbeitskreise, Mitgliederversammlung, Open Mike
Der BUKO-Treff ist unser fester Anlaufpunkt, der Ort sich zu verabreden, wiederzusehen, Erfahrungen auszutauschen und einfach zu quatschen. Dort können sich auch Gruppen und Therapeuten präsentieren und miteinander ins Gespräch kommen.
Ravensberger Park Veranstaltungs GmbH
Ravensberger Park 6 , 33607 Bielefeld
www.ravensbergerpark.de
Veranstaltungen: Eröffnungsabend, Theater-Arbeitskreise und Galaabend
Unterbringung
JBB Jugendgästehaus Bielefeld
Hermann-Kleinewächter-Str. 1, 33602 Bielefeld
Telefon: 0521 - 52 20 50
www.djh-wl.de/jh/bielefeld
Alternativ steht das Hotel Arcadia, Niederwall 31-35, 33602 Bielefeld,
www.arcadia-hotel.de, in der Nähe des Jugendgästehauses zur Verfügung.
Kartenausschnitt
{mosmap width='520'|height='400'|lat='52.0191'|lon='8.54155'|centerlat='52.021'|centerlon='8.543'|zoom='16'|mapType='Hybrid'|tooltip='JBB Jugendgästehaus Bielefeld, Hermann-Kleinewächter-Str. 1, 33602 Bielefeld'|marker='1'|align='left'}
Anreise zum Jugendgästehaus
JBB Jugendgästehaus Bielefeld
Hermann-Kleinewächter-Str. 1, 33602 Bielefeld
Route berechnen
[ Startadresse eingeben: Straße, PLZ Ort ]
Anfahrt per Auto
Über die Autobahn A 2 und Ausfahrt Bielefeld-Zentrum auf die B 66 (Detmolder Straße) Richtung Bielefeld-Zentrum. Von der B 66 nach ca. 6,5 Kilometern rechts in die August-Bebel-Straße ab und der Beschilderung „Dürkopp Tor 6“ folgen. In Höhe der Hausnummer 135-145 (BAJ-Gebäude) wiederum der Beschilderung „Dürkopp Tor 6“ folgen und wiederum nach rechts in die Carl-Schmidt-Straße abbiegen, weiter geradeaus bis zum Jugendgästehaus (Hinweis: sehr begrenzte Parkmöglichkeiten!!) Nähere Informationen zum Parken erhaltet ihr bei Ankunft im Jugendgästehaus.
Anreise per Bahn
Ab Hauptbahnhof Straßenbahnlinie U3 in Richtung Stieghorst bis zur Haltestelle August-Schroeder-Straße.
Eure Ansprechpartner
Organisation und Programmgestaltung: Gerhard Hölscher, E-Mail:
Arbeitskreise: Gerhard Hölscher, E-Mail:
Anmeldung Jugendgästehaus und Hotel: Klaus Liebisch, Tel. 04251 - 983 990, E-Mail:
Bankverbindung zur Überweisung der Teilnehmergebühren:
Stotterer-Kongress 2013 Blfd.
Bank: Sparkasse Bielefeld
Kontonr: 66017823
BLZ: 480 501 61
SWIFT-BIC: SPBIDE3BXXX
IBAN: DE26 4805 0161 0066 0178 23
Verwendungszweck: Kongress 2013, (Name, Vorname)
Der Kongress im Internet: www.stottern-der-kongress.de
Veranstalter
Stotterer-Selbsthilfe NRW e.V.
Hudeweg 20
33607 Bielefeld
Telefon: 0521 - 348 98
www.stottern-nrw.de
Anprechpartner
Organisation und Programmgestaltung
Gerhard Hölscher
Telefon: 05 21 - 348 98
E-Mail:
Arbeitskreise
Gerhard Hölscher
E-Mail:
Anmeldung (Jugendherberge und Hotel)
Klaus Liebisch
Telefon: 042 51 - 98 39 90
E-Mail:
Hinweis: Bitte Anfragen möglichst per Mail stellen, das ist für uns einfacher.
Grußwort der Schirmherrin

Zum 40. Kongress stotternder Menschen übermittle ich Ihnen die besten Wünsche der Landesregierung Nordrhein-Westfalen! Ich habe gerne die Schirmherrschaft für diesen Kongress übernommen, denn es ist mir wichtig, dass die Belange der Stotterer-Selbsthilfe deutlicher wahrgenommen werden.
Stottern ist keine Randerscheinung, die nur wenige etwas angeht: Allein in Deutschland sind mehr als 800.000 Menschen betroffen. Häufig wird allerdings nicht das Stottern selbst als das größte Problem empfunden, sondern vielmehr die Angst vor den Reaktionen der Mitmenschen. Dies wird auch dadurch deutlich, dass viele stotternde Menschen in einer angstfreien Umgebung völlig fließend sprechen können. Nicht selten wird stotternden Menschen jedoch mit Vorurteilen, ja sogar mit Ablehnung begegnet. Als Interessenvertretung stotternder Menschen in Deutschland leisten Sie wertvolle Arbeit, um die Lebenssituation Betroffener zu verbessern und Ausgrenzung zu verhindern.
Ich möchte Sie bei diesem Ziel unterstützen, indem wir uns gemeinsam auf den Weg zu einer inklusiven Gesellschaft machen. Inklusion bedeutet die umfassende und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen - unabhängig davon, ob sie alt, jung, reich, arm sind, ob sie stottern oder ein „anderes Etikett“ tragen. Dazu gehört auch, dass Hindernisse und Barrieren in Kopf und Bauch der Menschen abgebaut werden. Dabei können wir die Stärken nutzen, die viele Bürgerinnen und Bürger mit unserem Land Nordrhein-Westfalen verbinden: Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt. Dann kann endlich auch in der ganzen Gesellschaft akzeptiert werden, was Sie schon lange wissen: Stottern ist nichts Peinliches und kein Stigma, sondern nur eine andere Art des Sprechens!
Dem Kongress wünsche ich einen guten Verlauf und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Diskussionen, neue Erkenntnisse sowie gute Begegnungen.
Hannelore Kraft
Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein Westfalen
03. bis 06. Oktober 2013 in Bielefeld

Liebe Betroffene, liebe Eltern, Freunde, Fachleute und Interessierte,
Die StottererWelt trifft sich in Bielefeld
Unter diesem Motto laden wir Euch ganz herzlich nach Bielefeld ein zu vier Tagen voller neuer Begegnungen, Diskussionen, Gespräche und natürlich viel Spaß.
Nach 1975, damals noch unter dem Namen „2. Stotterertreffen“, freuen wir uns – und sind auch stolz darauf – den 40. Kongress Stottern & Selbsthilfe in Bielefeld veranstalten zu dürfen. Dieses Jubiläum wollen wir zum Anlass nehmen, Euch unsere schöne Stadt, die entgegen aller Gerüchte doch existiert, etwas näher zu bringen.
Die Universitätsstadt Bielefeld inmitten des Teutoburger Waldes hat einiges zu bieten, dazu gehört unter anderem Dr. Oetker, unsere Sparrenburg, eine schöne Altstadt und vieles mehr!
Nutzt die Chance, Euch diese schöne Stadt anzusehen, kombiniert mit einem reichhaltigen Programm zu den unterschiedlichsten Themen.
In den Seminaren und Diskussionen wollen wir uns mit den Themen Akzeptanz, Integration, Migration und Inklusion auseinandersetzen. Wir wollen den Bielefeldern und dem Rest der Welt zeigen, dass wir selbstbewusst unsere Rechte einfordern und keine Probleme mit dem Stottern haben müssen.
Als erstes Highlight am Donnerstagabend haben wir neben dem traditionellen Spieleabend einen Nachtwächterrundgang durch Bielefeld geplant.
Der Freitag bietet Euch die Möglichkeit, die Dr. Oetker Welt kennenzulernen oder an einer Comedy-Stadtrundfahrt teilzunehmen. Gleichzeitig steht diesmal der Freitagvormittag im Zeichen erster Arbeitskreise, die Euch die Gelegenheit bieten, neue Dinge auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen. Am Freitagnachmittag stellt sich das Youth Team vor, und eine Podiumsdiskussion zu dem Thema „Ist mein Stottern ein Problem in meinem persönlichen Umfeld?“ erwartet seine Besucher. Außerdem hält Prof. Dr. Martin Sommer einen Vortrag über die wissenschaftlichen Hintergründe des Stotterns und die Möglichkeiten der Selbsthilfe.
Abends findet die offizielle Eröffnung des Kongresses im schönen Ravensberger Park statt, den wir neben dem Jugendgästehaus als Veranstaltungsort ausgewählt haben.
Der Samstagvormittag gehört traditionell den Arbeitskreisen, auch sollte am Nachmittag die Mitgliederversammlung nicht verpasst werden, bevor wir den Tag mit einem geselligen Galaabend ausklingen lassen.
Sonntag haben die Mutigen unter Euch die Chance, sich beim Open Mike einmal vor einem großen Publikum zu äußern.
Wir sind stolz darauf, dass die nordrheinwestfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Schirmherrschaft unseres Jubiläumskongresses übernommen hat.
Wir freuen uns auf Euch!