"Warum muss ich ausgerechnet diesen Namen haben??"

Phonetik - Lautbildung - warum manche Laute schwieriger sind als andere

Mario Gusenbauer, Logopäde / Stottertherapeut:  Weiz: Stottern ist für mich ein spannendes und komplexes Thema. Selbst davon betroffen, bin ich bereits in meiner Jugend auf die ÖSIS aufmerksam geworden. Seit vielen Jahren bin ich der ÖSIS verbunden und habe mittlerweile mehr als 1000 stotternde Menschen kennenlernen dürfen. Ich habe Bundeskongresse der deutschen Stottererselbsthilfe besucht, nehme an den Begegnungswochenenden der ÖSIS teil und bin seit vielen Jahren beim Ehemaligen-Treffen für Absolventen einer Stottermodifikationstherapie als Teilnehmer/ Arbeitskreisleiter dabei. Meine beiden wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen des Logopädiestudiums habe ich natürlich auch dem Thema Stottern gewidmet.Ich arbeite in Einzel- und Gruppentherapie mit stotternden Menschen.

Der Workshop bietet eine Einführung in die Phonetik/Lautlehre. Wer kennt das nicht: "Bei manchen "Buchstaben" bleib ich einfach immer hängen. Bei anderen weniger oft. Warum ist das so? Im Workshop wird so manchem ein Licht aufgehen! Wie genau wird ein Laut gebildet, was sind Artikulationszonen, Vokale, Konsonanten,Frikative, Plosive, etc... Wann strömt die Luft und wann nicht?

Sollte für den Workshop ein Camcorder und Fernseher zur Verfügung stellen, können wir mittels Videoaufnahmen das eigene Stottern besser kennenlernen.

Teilnehmerzahl: max. 12